DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
Permanent URI for this communityhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21008
Authors with most Documents
Browse
18 results
Search Results
Conference demo Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie: Integration von realen Objekten für medialgestütztes Lernen(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Haller, Marcella; Ast, Alexander; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieDas Toolkit für Augmented Reality (bestehend aus den Applikationen CYCLP und ARtemis) unterstützt Lehrende und Studierende dabei, digitalisierte Objekte in eine AR-Umgebung niedrigschwellig zu integrieren, um exploratives Lernen anzuregen und interaktive sowie immersive Lernerfahrungen zu ermöglichen. CYCLP als Photogrammetrie-Software ermöglicht auf einfache Weise durch Fotoaufnahmen Objekte zu digitalisieren, als 3D-Objekt in die ARtemis-App (kurz für: Augmented Reality Toolkit for Educational Methodology and Interactive Simulation) zu importieren und darzustellen. In Verbindung mit einem Weiterbildungsangebot rund um Augmented Reality und das Toolkit bilden sie für Einsteiger:innen einen ersten Schritt zum Einsatz von Augmented Reality in der universitären Lehre. Die genannten Komponenten stellen zusammen ein Ökosystem dar, welches um den Reality Composer von Apple aufgebaut wurde.Conference paper Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments: A Systematic Review(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Wehrmann, Frank; Zender, Raphael; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieVirtual Reality is uniquely positioned to enable multi-user interactions through embodiment in virtual environments. Beyond verbal communication, this embodiment allows for various modes of nonverbal communication, such as body language, facial expressions, gestures, and avatar design. Nonverbal communication plays a significant role in face-to-face communication and is especially relevant in inclusive education, where both the diversity of expression of the students and their various communicative needs can be better catered to with a wider range of available communicative means. To explore the current state of practices and perceived benefits of nonverbal communication in multi-user virtual reality learning environments, a systematic review was conducted. The review identifies 14 relevant papers but concludes that this area represents a research gap. A discussion of potentials for nonverbal learning highlights future directions to address this gap.Conference paper Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Christ, Paul; Haake, Jörg; Munkelt, Torsten; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieDie konzeptuelle Modellierung ist eine wichtige Kompetenz für verschiedene Disziplinen. Das Erlangen dieser Kompetenz erfordert Übung und die Auseinandersetzung mit Aufgaben, die verschiedene kognitive Prozessdimensionen adressieren. Viele solcher Aufgaben sind nötig, um eine große Anzahl an Lernenden mit unterschiedlichen Anforderungen zu bedienen. Der Bedarf einer großen Menge an diversen Aufgaben kann nicht manuell gedeckt werden. Derzeitigen automatischen Methoden, wie der Automatic Item Generation (AIG), mangelt es entweder an Skalierbarkeit oder der Möglichkeit, höhere kognitive Prozessdimensionen zu adressieren. Um diesen Mängeln entgegenzuwirken, wird ein generalisierter AIG-Prozess (gAIG) vorgeschlagen. Schritt 1 dieses Prozesses umfasst die Erzeugung einer Item-Spezifikation, welche eine Schablone für einen Aufgabentyp darstellt, und aus Templates einer Aufgabenbeschreibung, einem Input für Lernende, einer erwarteten Ausgabe (Lösungsvorschlag) und einem Antwort-Format besteht. Schritt 2 dieses Prozesses nimmt die Spezifikation eines parametrisierbaren Generators vor, welcher zur Item-Spezifikation passende Items erzeugt. Eine Fallstudie zeigt die Anwendung der gAIG zur Generierung von Aufgaben zur konzeptuellen Modellierung, welche die kognitiven Prozessdimensionen Anwenden und Analysieren adressiert, was bisherige Methoden nicht skalierbar vermögen.Conference Paper Navigationsgestaltung in Lernvideos(Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Schledjewski, Janine; Zumbruch, Alina; Schneider, Sofia; Schrader, Claudia; Röpke, René; Schroeder, UlrikVerschiedene Gestaltungsfaktoren, z. B. die Navigation, können die Wirksamkeit von Lernvideos auf kognitive und affektive Lernprozesse und die daraus resultierenden Lernleistungen beeinflussen. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus einer laufenden Studie (N=45) berichtet, bei der drei Gestal-tungsvarianten von Navigation hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die kognitive Belastung, die Lern- und Leistungsemotionen sowie die Lernleistungen verglichen werden: (1) Navigation über ein In-haltsverzeichnis, (2) Navigation über eingebettete Entscheidungsfragen und (3) Kontrollgruppe ohne zusätzliche Navigationsmöglichkeiten.Conference Paper Steigerung von Lernerfolg und Motivation durch gamifizierte Mathematik-Aufgaben in Lernmanagementsystemen(Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Neugebauer, Malte; Frochte, Jörg; Röpke, René; Schroeder, UlrikDa Mathematik-Kompetenz entscheidend für Studierende ist und die Punkte in Studieneingangstests sinken, ist eine gesteigerte Motivation zum Lernen nötig. Gamification kann helfen, jedoch sind viele Lösungen aufwändig und nicht erweiterbar. Eine skalierbare, quelloffene Lösung, die mit LMS-Aufgabensammlungen kompatibel ist, wäre ideal. Ein Gamification-System wird in Moodle und ILIAS mittels JavaScript integriert, und automatisch generierte Lerndaten werden als Lernpfade visualisiert. Eine Pilotierung (n=115) zeigt erhöhte Motivation und Lernerfolg bei Vorkurs-Mathematik-Aufgaben. Der Ansatz eignet sich auch für höhere Mathematik.Conference Paper Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aufbauen(Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Schliephake, Judith; Hilgert, Barbara; Heinen, Andreas; Cordes, Anja; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, MatthiasDamit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die mannigfaltigen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz (KI) bietet, sicher und präventiv nutzen können, bedarf es an Kompetenzen. Der Beitrag zeigt, wie eine KI-Qualifizierung für KMU gestaltet werden kann.Conference Paper Requirements and Design of a Training System for Domestic Workers(Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Grimm, Valentin; Geiger, Laura; Rubart, Jessica; Faller, Gudrun; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, MatthiasEmployees in household-related services have so far been neglected in research and practice. The overall goal of our project is to identify work-related stress of this special target group, develop recommendations, and disseminate them using low-threshold, attractive edutainment offers. In this context, this contribution presents a learning platform design for the special target group of domestic workers, such as gardeners or cleaners. The design is based on a requirements analysis with respect to this special target group, which we as well outline in this contribution.Conference Paper Organisation von Gitlab-Projekten zur optimierten Betreuung von Programmierpraktika in der Online- und Hybrid-Lehre(Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Winter, Julian; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, MatthiasJe höher die Zahl an Studierenden, desto höher der Organisationsaufwand für Praktikumsgruppen in der akademischen Programmierausbildung. Insbesondere bei einer notwendigen Online-Durchführung von Programmierpraktika ist eine effiziente und effektive Organisation ohne geeignete Werkzeuge kaum möglich. Zu diesem Zweck wurde eine Webanwendungen entwickelt, die die Organisation, Überwachung und Übersicht studentischer Gitlab-Projekte erleichtert. Erfahrungen bei der Steuerung von hundert Git-Repositories in einem Modul mit starkem Programmier-Fokus während der Pandemie führen nun zum weiteren Einsatz in der Hybrid- und Präsenz-Lehre.Workshop Paper Digitalisierung der Lehr-Lernszenarien im MINT-Bereich(Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Hieronymus, Martin; Hermann, Elena; Finck, Matthias; Meussen, Bernhard; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, AndreasDie Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Präsenzlehre an den Universitäten und Hochschulen umgehend in digitale Lehr-Lernszenarien geändert werden musste. Der folgende Post-erbeitrag beschreibt, wie dies an der NORDAKADEMIE gAG - Hochschule der Wirtschaft umge-setzt wurde und wie im Verlauf der anhaltenden Lage die schrittweise Digitalisierung in Kongruenz mit dem SAMR-Modell unter Berücksichtigung der didaktischen Grundlage vollzogen wird.Conference Paper Developing a Web-based Training Platform for IT Security Education(Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Knöchel, Mandy; Karius, Sebastian; Wefel, Sandro; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, AndreasWith the increasing importance of IT security in society and economy, the need to train computer science students in IT security is becoming more and more important. In the process of developing a new IT security undergraduate course, it was found that the current training concepts used in existing master courses were not suitable as it was too much effort for the undergraduate students to set up their own practical exercise environments. To remedy this problem we have built a web-based exercise platform for IT security training using Docker containers. This enables the students to easily use prebuilt exercise environments specifically designed for the new course. The platform was evaluated during the winter semester 2020/21 through a small survey among the students. The feedback indicated that the platform is convenient to use and helped the students during the course and in exam preparation.