DELFI

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Seit 2003 präsentiert die DELFI-Tagungsreihe dem interessierten Fachpublikum aktuelle, innovative informatiknahe Ergebnisse zum Thema e-Learning aus Forschung und Praxis. Anwender/innen und Entwickler/innen tauschen sich über das digitale Lernen und Lehren aus. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Anforderungen an die Informatik und den daraus resultierenden Ergebnissen.

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  • Conference Paper
    KI-basierte Studienplanung unter Berücksichtigung der Anforderungen einer heterogenen Studierendenschaft
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Arndt, Jonas; Vock, Magdalena; Lucke, Ulrike; Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Noichl, Svenja; Röpke, René
    Es wird ein auf symbolischer KI basierendes System zur individuellen Studienplanung mit besonderer Berücksichtigung von Studierenden mit Beeinträchtigung präsentiert. Ausgewählte Assistenzfunktionen werden erläutert, die im nächsten Schritt prototypisch implementiert und evaluiert werden sollen.
  • Conference Paper
    A VR Classroom with Digital Media for Foreign Language Teacher Training
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Tobin, Stephen; Wiepke, Axel; Lucke, Ulrike; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    We report extensions to a VR Classroom to provide trainee foreign language teachers with an opportunity to practice giving corrective feedback in the context of a digital media classroom. We propose further extensions to the classroom to give teachers feedback on speech clarity, which is critical for good communication and thus for effective learning in the classroom.
  • Conference Paper
    Metadata Standards in National Education Infrastructure: Development of Evaluation Criteria and Their Exemplary Application
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Rörtgen, Steffen; Brenner, Ronald; Zimmermann, Holger; Hupfer, Matthias; Zobel, Annett; Lucke, Ulrike; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Many difficulties can arise during the implementation of a metadata standard. One reason may be the lack of prior examination of existing standards. These sometimes painful experiences led to the need for a catalogue of criteria to be used in infrastructure projects to assess suitability to the requirements. Against the National Education Infrastructure background, the paper presents an initial approach. For this purpose, criteria are developed, whose application enables a well-founded pre-selection of standards. These are discussed and tested exemplary in three use cases - educational offerings, educational resources, and digital credentials. An overview of current developments in the area accompanies this. Overall, the paper aims to provide a basis for further discussions on the selection and handling of standards in educational infrastructures. However, so far there is little literature on this highly relevant topic. Therefore, a discussion process in the community should be stimulated as a supplement.
  • Conference Paper
    Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Second-User-Komponente für eine VR-Lackierwerkstatt
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Liebsch, Laurin; Weise,Matthias; Lucke, Ulrike; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Virtual Reality (VR) ist insbesondere durch den hohen Interaktionsgrad, der Immersion und dem damit verbundenen Präsenzerleben prädestiniert für kollaborative Lehr-Lernszenarien, in denen mehrere Lernende gemeinsam in einer virtuellen Umgebung agieren. Dieser Beitrag beschreibt eine Second-User-Komponente für ein VR-Lackierwerkstatt, die im Rahmen des Projekts HandLeVR umgesetzt wurde. Die Komponente ermöglicht es zwei Personen mit jeweils einem eigenen VR-Headset zusammen Lehr-Lernszenarien in der VR-Lackierwerkstatt zu durchlaufen.
  • Conference Paper
    Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und Reflexion in Konstruktionsprozessen
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Lucke, Ulrike; Köhler, Thomas; Assadi, Galia; Moebert, Tobias; Müller,Ina; Kranz, Johannes; Viehöver,Wilhelm; Böschen, Stefan; Manzeschke, Arne; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Im Zuge der Digitalisierung entstehen stetig neue sozio-technische Arrangements. Oft wohnt diesen eine Komplexität inne, die fortlaufend neue ethische Orientierungsbedarfe generiert. Der Beitrag stellt ein Werkzeug vor, das die damit verbundenen fach- und mediendidaktischen Fragestellungen in eine interaktive Online-Lernanwendung übersetzt. Dafür werden sog. ethische Landkarten als Kernelement von Exploration und Reflexion eingesetzt. Abschließend werden Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe im Feld der ethischen Orientierung benannt.
  • Conference Paper
    Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Wiepke, Axel; Hildebrandt, Christina; Hagen, Noemi; Krüger, Anita Susann; Lucke, Ulrike; Banerji, Amitabh; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Im Chemieunterricht können Situationen mit erhöhtem Gefahrenpotential entstehen. Daher ist es wichtig, Lehramtsstudierenden Gelegenheiten zu bieten, um sich auf solche Situationen vorzubereiten, ohne sich selbst oder die Lernenden in gefährliche Situationen zu bringen. Die Trainingsumgebung VR-Labor-Klassenzimmer bietet hierfür eine sichere Möglichkeit, um mit virtuellen Schülerinnen und Schülern ein Experiment mit dem Gasbrenner durchzuführen. Dieser Kurzbeitrag leitet relevante fach- und mediendidaktische Konzepte ab und beschreibt die entworfene Umsetzung in der Virtual Reality (VR). Dies umfasst einen teilautomatisierten Unterrichtsablauf auf Grundlage einer Baumstruktur, haptische Elemente der VR-Umgebung in Form der Möblierung sowie aus der Unterrichtspraxis abgeleitete, typische Verhaltensweisen der virtuellen Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Pilotstudie vor und gibt einen Ausblick auf noch ausstehende Arbeiten.
  • Conference Paper
    Jenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Wiepke, Axel; Heinemann, Birte; Lucke, Ulrike; Schroeder, Ulrik; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas
    Dieser Praxisbeitrag beleuchtet die Weiterentwicklung eines VR-Klassenzimmers aus drei verschiedenen Perspektiven: Erweiterung der Einsatzszenarien, technische Weiterentwicklun-gen für (interaktive) Lehre und erweiterte Datenerfassung für die Untersuchung des Lernprozesses. Der Beitrag erläutert Anforderungen, die durch Experteninterviews, erste Untersuchungen und die Lehrpraxis entwickelt wurden und stellt die wichtigsten Neuerungen und langfristigen Ziele vor.
  • Conference Paper
    Container-based Dynamic Infrastructure for Education On-Demand
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Strickroth, Sven; Bußler, Dirk; Lucke, Ulrike; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas
    Teaching requires different tools for collaboration and communication. University data centres often only provide one-size-fits-all solutions which are manageable and maintainable for them. However, these solutions are not flexible enough for teachers in many use-cases. Therefore, there is a need for a dynamic infrastructure that can provide e-learning tools with a high level of flexibility to university members on demand in a short time and that are still manageable as well as maintainable for data centres. In this paper a container-based architecture with a self-service portal named Cook.UP is presented and evaluated in a user study. The paper also discusses possible security aspects and outlines possible usage for research.
  • Conference Paper
    Minimal-invasive Messung lernrelevanter Parameter für den Einsatz im Game-based Learning
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Zoerner, Dietmar; Beschorner, Paul; Michel, Lars; Lucke, Ulrike; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas
    Für die zielgerichtete Entwicklung und Nutzung von Lernanwendungen ist es nötig nachzuvollziehen, welche Ursache-Wirkungs-Beziehungen zum Entstehen von Lernergebnissen beitragen. Bei Lernspielen ist dies besonders schwierig, weil klassische Erhebungsinstrumente (wie z.B. Fragebögen) das Spielerleben und damit den Lerneffekt beeinträchtigen können. Der Beitrag stellt anhand von Fallstudien zwei Ansätze zur Messung von Aufmerksamkeit und Flow als lerneffekt-vermittelnde Parameter direkt in der Lernanwendung vor, analysiert die damit erfassbaren Daten und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen derartiger Erhebungsmethoden.
  • Conference Paper
    The diversity of online teaching in Chinese universities during the pandemic.
    (Gesellschaft für Informatik e.V.z, 2020) Zhang, Xiaohan; Köhler, Thomas; Lucke, Ulrike
    Online Education is one of the important directions of future education reforms. The pandemic happened at the beginning of this year worldwide has promoted the pace of online education namely online teaching. What are the characteristics of online learning in an emergency? The article presents the results of a survey on the status and experience of online teaching during the pandemic in Chinese universities. Teaching platform, teaching form, teaching process, teaching content, teaching effect, learning environment and obstacles of online teaching are analysed. Chinese studies also showed that especially students with disabilities are affected by the Corona situation. Some benefit from the flexibility of online learning, but many suffer from missing competencies or missing aids. The overview of effects and empirical data presented here may help to promote and enhance the accessibility of educational media technology.