DELFI
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Seit 2003 präsentiert die DELFI-Tagungsreihe dem interessierten Fachpublikum aktuelle, innovative informatiknahe Ergebnisse zum Thema e-Learning aus Forschung und Praxis. Anwender/innen und Entwickler/innen tauschen sich über das digitale Lernen und Lehren aus. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Anforderungen an die Informatik und den daraus resultierenden Ergebnissen.
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Conference Paper Evaluation of a framework for the integrating of Learning Analytics in Virtual Reality(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Schroeder, Ulrik; Kiesler, Natalie; Schulz, SandraThe sustainable integration of Learning Analytics (complying with the FAIR principles) in an eXtended Reality application is complex. Following an iterative process, a framework and ecosystem were developed to overcome this and provide guidance for producing research software with reproducibility, reusability, and accuracy in mind. Using the solution, the requirements for new projects have been seamlessly expanded. We observed seven Computer Science students while integrating Learning Analytics into a Virtual Reality application to explore the current state of the framework and ecosystem regarding productivity, workflow, usability, functionality, and challenges. This paper presents and reflects the method and results of our observation study.Conference Paper Nuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten. Die Technik hinter den Kulissen der digitalen Bildungsforschung(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Kiesler, Natalie; Schulz, SandraDas Tagungsmotto der DELFI 2024 war „Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz & Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“. Der Workshop „Nuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten“ beschäftigte sich insbesondere mit den technologischen Aspekten dieser Frage und folglich wurden technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine in der Arbeit mit Bildungstechnologien reflektiert und diskutiert. In der inzwischen fünften Iteration des Workshops wurde auch in diesem Jahr Diskussionen zur Wahl der Technologie und die Entwicklungsentscheidungen in Bildungstechnologieprojekten eine Plattform geboten und das Thema Research Software Engineering in der bildungstechnologischen Community in den Mittelpunkt gestellt. Das Ziel des Workshops war der Austausch in kleinen Gruppen über Konstruktionen, Ideen, Ansätze und technische Probleme, durchgeführt in einem World-Café. Die Ergebnisse des Workshops, insbesondere des Diskussionsteils zu Research Software Engineering, werden in diesem Beitrag vorgestellt.Conference Paper Herausforderungen der Entwicklung von skalierbaren Bildungstechnologien(Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Sokol, Volodymyr; Schroeder, Ulrik; Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Noichl, Svenja; Röpke, RenéDer Workshop beschäftigt sich mit der technischen Perspektive der Lernforschung und angrenzender Felder. In diesen Bereichen sind technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine zu reflektieren und zu diskutieren. Die Wahl der Technologie, die Vernetzung und Entwicklung kommen in Publikationen oft zu kurz. Deshalb stehen viele Projekte und Gruppen vor ähnlichen Hürden. Das Ziel dieses Workshops diesen Herausforderungen eine Plattform zu bieten und den Austausch zu fördern. In kleinen Gruppen nach der Methode des World-Cafés können über Konstruktionen, Ideen, Ansätzen und technischen Problemen gesprochen werden. Des Weiteren besteht die Absicht ein Netzwerk im Gebiet der Bildungstechnologien aufzubauen. Das Tagesmotto „Skalierbares digitales Lehren und Lernen“ wird im Workshop aufgenommen und bietet somit die Möglichkeit zum Austausch über die technischen Implikationen dazu.Conference Paper Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften(Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Heinemann, Birte; Hennig, Deborah; Ismail, Ali; Schroeder, Ulrik; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, MatthiasDie Forschung zeigt, dass sich die Blickmuster von Menschen unterschiedlicher Professionalisierungsstufen unterscheiden, so auch bei Lehrkräften. Doch die genaue Untersuchung in realem Unterricht ist aufwändig und die Forschung ist kaum standardisierbar. Diese Lücke kann durch das VR Klassenzimmer geschlossen werden. Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Forschung vor und präsentiert die Möglichkeiten des VR Klassenzimmers zur standardisierten und systematischen Erforschung des Blickverhaltens von Lehrkräften, insbesondere dem Vergleich von verschiedenen Erfahrungsstufen im Klassenraummanagement.Workshop Paper Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game(Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Gamper, Paul; Heinemann, Birte; Bachmann, Lisa; Schroeder, Ulrik; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, AndreasZur Entwicklung adaptiver Komponenten für ein Programmierlernspiel sollen Verhaltensmuster der Spielenden mit Hilfe eines Eye-Trackers untersucht werden. Hierzu werden zuerst die mit der Eye-Tracking-Methode messbaren Metriken und Problemlösestrategien der Literatur vorgestellt. Anschließend wird ein auf die Serious-Game Umgebung angepasster Versuchsaufbau vorgestellt. Die Daten aus dem Eye-Tracker werden mit den Daten aus dem Serious-Game verglichen, um Synergien zu generieren und das Feedback adaptiver und zur richtigen Zeit geben zu können.Conference Paper Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien(Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Heinemann, Birte; Ehlenz, Matthias; Doveren, Jens; Schroeder, Ulrik; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, AndreasLernen kann an vielen Orten stattfinden. Remote Teaching und digitale Lehre können durch äußere Umstände forciert oder gezielt eingesetzt werden, um das Lernen zu verbessern. Die Bestimmung der passenden Lehrmethoden und Technologien in Abstimmung mit den pädagogischen Zielen ist eine Herausforderung. Der Forschungsbereich Learning Analytics stellt Methoden und Werkzeuge bereit, dieses Passungsproblem zu überwinden und unterstützt Lehrende bei der Wahl adäquater Mittel. Dieser Praxisbeitrag stellt die Erfahrungen bei der Entwicklung von möglichst wiederverwertbaren Learning Analytics-Infrastrukturen für verschiedene Lernorte und Lernmethoden vor.Conference Paper Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries(Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Ehlenz, Matthias; Heinemann, Birte; Leonhardt, Thiemo; Röpke, René; Lukarov, Vlatko; Schroeder, Ulrik; Zender, Raphael; Ifenthaler, Dirk; Leonhardt, Thiemo; Schumacher, ClaraIn der Learning Analytics-Forschung hat sich xAPI als Standard etabliert. Actor – Verb – Object. Während Idee einfach und elegant ist, ist die Umsetzung deutlich komplexer. xAPI stellt eine Grammatik, doch das Vokabular ist nicht eindeutig definiert. Extensions, Profiles, Recipes, Attachments, Objekte und Activities, viele Konzepte sind spezifiziert, die inhaltliche Ausgestaltung aber bewusst offengehalten. Die resultierende Konsequenz ist fehlende Eindeutigkeit. Dieser Beitrag arbeitet diese Problematik strukturiert auf und diskutiert die gegenwärtigen Ansätze verschiedener Registries durch die kritische Betrachtung der Entwicklung des xAPI Standards.