Lecture Notes in Informatics

Permanent URI for this communityhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21

Die „GI-Edition: Lecture Notes in Informatics" (LNI) ist eine eigene Veröffentlichungsreihe der GI mit den Strängen: Proceedings, Dissertations, Seminars und Thematics. Alle in den LNI herausgegebenen Bände werden von GI-Gliederungen unterstützt und verantwortet.

Information und Ansprechpartner zur Reihe finden sich auf den Webseiten der GI unter https://gi.de/service/publikationen/lni

Authors with most Documents  

Browse

Search Results

1 - 3 of 3
  • Conference Paper
    Ansätze um der Darstellungsflüchtigkeit in Virtual Reality entgegenzuwirken
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Gotzen, Daniel; Schroeder, Ulrik; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Darstellungsflüchtigkeit ist ursprünglich ein Konzept aus dem Geometrieunterricht, welches auch in Virtual Reality Lernanwendungen zutreffen kann. Lernende erarbeiten etwas und können anhand des Resultates nicht mehr strategisch über ihr Vorgehen bei Problemlösung reflektieren. Diese Demo stellt eine Möglichkeit vor, wie Lernende in Virtual Reality Anwendungen Zugriff auf Zwischenergebnisse und Ergebnisse von sich selbst und anderen Lernenden bekommen können. Das Konzept lässt sich ebenfalls auf weitere Lernszenarien in virtueller Realität übertragen und kann so einen Beitrag zur Unterstützung von Reflektion und Strategieentwicklung leisten.
  • Conference Paper
    Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Heinemann, Birte; Hennig, Deborah; Ismail, Ali; Schroeder, Ulrik; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Die Forschung zeigt, dass sich die Blickmuster von Menschen unterschiedlicher Professionalisierungsstufen unterscheiden, so auch bei Lehrkräften. Doch die genaue Untersuchung in realem Unterricht ist aufwändig und die Forschung ist kaum standardisierbar. Diese Lücke kann durch das VR Klassenzimmer geschlossen werden. Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Forschung vor und präsentiert die Möglichkeiten des VR Klassenzimmers zur standardisierten und systematischen Erforschung des Blickverhaltens von Lehrkräften, insbesondere dem Vergleich von verschiedenen Erfahrungsstufen im Klassenraummanagement.
  • Conference Paper
    Ein Konzept zur Unterstützung der Entwicklung von Virtual Reality Lernszenarien durch die Einbindung von Learning Analytics und Open Educational Resources
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Görzen, Sergej; Heinemann,Birte; Schroeder, Ulrik; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Vielfältige Anforderungen aus unterschiedlichen Disziplinen machen die Gestaltung von Lernszenarien in Virtual Reality (VR) zu einer komplexen Aufgabe. Die Komplexität setzt sich zusammen aus einer Verbindung von technologischen Herausforderungen, didaktischem Design, Anforderungen der Stakeholder und freier und offener Bildungsmaterialien. Dieser Beitrag präsentiert ein Lösungskonzept für die technischen Herausforderungen dieser Aufgabe. Dieses betrachtet Komponenten eines VR-Szenarios als Open Educational Resources (OER), die eine direkte Integration von Learning Analytics (LA) unterstützen sollen. Das Ziel dieses Vorhabens ist die iterative Erstellung eines Frameworks zur Entwicklung erweiterbarer und wiederverwendbarer VR-Lernmodule, die unter anderem eine automatisierte Lerndatensammlung ermöglichen und in Learning Management Systemen (LMS) als WebXR-Lerneinheiten integriert werden können.