Authors with most Documents
Browse
3 results
Search Results
Conference Paper Nuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten. Die Technik hinter den Kulissen der digitalen Bildungsforschung(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Kiesler, Natalie; Schulz, SandraDas Tagungsmotto der DELFI 2024 war „Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz & Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“. Der Workshop „Nuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten“ beschäftigte sich insbesondere mit den technologischen Aspekten dieser Frage und folglich wurden technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine in der Arbeit mit Bildungstechnologien reflektiert und diskutiert. In der inzwischen fünften Iteration des Workshops wurde auch in diesem Jahr Diskussionen zur Wahl der Technologie und die Entwicklungsentscheidungen in Bildungstechnologieprojekten eine Plattform geboten und das Thema Research Software Engineering in der bildungstechnologischen Community in den Mittelpunkt gestellt. Das Ziel des Workshops war der Austausch in kleinen Gruppen über Konstruktionen, Ideen, Ansätze und technische Probleme, durchgeführt in einem World-Café. Die Ergebnisse des Workshops, insbesondere des Diskussionsteils zu Research Software Engineering, werden in diesem Beitrag vorgestellt.Text Document Open Science in den Bildungstechnologien: Zur Unterstützung bei der Veröffentlichung von Forschungsdaten(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Schiffner, Daniel; Kiesler, Natalie; Kiesler, Natalie; Schulz, SandraDer zweite Workshop des Arbeitskreises Open Science zielte darauf ab, gemeinsam mit der Fachcommunity mögliche Verfahren zur Publikation von Forschungsdaten (inklusive Software) aus Sicht der Autorinnen und Autoren zu erörtern. Dazu gehörte sowohl die Entwicklung realistischer und nachvollziehbarer Anforderungen an die Publikation von Forschungsdaten inklusive Software, als auch die bisherigen Herausforderungen für Autoren(-teams). Darüber hinaus wurden neue, mögliche Publikationsformate und Konferenztracks diskutiert. Der Workshop basierte stark auf der Interaktion mit den Teilnehmenden, um deren Perspektive aufgreifen zu können. Mit diesem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse des halbtägigen Workshops zusammengefasst, und so unter anderem mit dem Leitungsgremium, zukünftigen DELFI-Verantwortlichen sowie dem Projekt Nationale Forschungsdateninfrastruktur für und mit der Informatik (NFDIxCS) geteilt.Text Document Bildungstechnologien in der Schule. Offen, messbar, nachhaltig?(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Bergner, Nadine; Kiesler, Natalie; Schulz, SandraDer Workshop „Bildungstechnologien in der Schule“ ist eine Plattform, um im Rahmen der Fachtagung Bildungstechnologien die Schule und ihre Besonderheiten in Bezug auf Bildungstechnologien in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei geht es vorrangig um die Entwicklungsprozesse hinter Bildungstechnologien für die Schule, dazu zählen insbesondere Lernanimationen, Lernanwendungen und Lernspiele in den unterschiedlichen Fachdisziplinen, technische und methodische Hürden sowie prototypische Umsetzungen zukunftsträchtiger Bildungstechnologien für den Unterrichtseinsatz. Der Fokus auf die Entwicklung und den Einsatz von Bildungstechnologien im besonderen Kontext Schule wird selten in Forschungsbeiträgen aufgegriffen. Dadurch fehlt in der Bildungstechnologieforschung eine Möglichkeit, diese Perspektive kritisch zu diskutieren. Ziel dieses Workshops ist damit eine forschungsorientierte, offene und praxisbezogene Diskussion über Bildungstechnologieentwicklung für den Schulkontext zu ermöglichen mit der Absicht, sowohl den Austausch zwischen entsprechender Forschung und Praxis zu fördern als auch das Netzwerk in diesem Gebiet der Bildungstechnologien zu stärken.
Load citations