DELFI 2024 Workshops

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  • Conference Paper
    Bildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen Unterrichtsplattform
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Schönbrodt, Sarah; Dohmen, Hanna; Pommer, Paul; Schneider, Steffen; Berberich, Nicolas; KI macht Schule Team; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.
  • Conference Paper
    Verwendung eines hochimmersiven Fahrsimulationssystems zur agilen Studienerstellung in der KI-Lehre - Über die Synthese horizontalen und vertikalen Lernens in stark anwendungsbezogenen Kontexten
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schorch, Florian; Transchel, Fabian; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Die Lehre von Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz steht häufig vor der Herausforderung von unverträglichen vertikalen und horizontalen Anforderungen: Ohne Voraussetzung von tiefgehenden fortgeschrittenen technischen und praktischen Kenntnissen bleiben Anwendungs- beispiele oft oberflächlich und scheitern an der Vermittlung vertiefender Kenntnisse oder an der anwendungsbezogenen Motivierung der Lernenden. Im Rahmen des neuen hochschulübergreifenden Studiengangs AIEngineering entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Vertiefungsmodule, die unter anderem diese Herausforderung adressieren. In diesem Beitrag wird über die Erprobung des erstellten Lehrkonzepts im Rahmen einer zweitägigen Praxisblockveranstaltung berichtet.
  • Conference Paper
    ”KI für alle: verstehen, anwenden, reflektieren“: Ein interdisziplinäres Lernangebot der Hochschule Magdeburg Stendal im Bereich KI
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Müller, Lena Michelle; von Enzberg, Sebastian; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Der Bedarf an KI-Bildung in allen Hochschulfachrichtungen wächst stetig. Das Lernan- gebot „KI für alle: verstehen, anwenden, reflektieren“ reagiert darauf mit einer fachübergreifenden, interdisziplinären und vertieften KI-Bildung. Im Folgenden werden die Lerninhalte sowie erste Erfahrungen aus der curricularen Verankerung und Evaluation vorgestellt.
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