DELFI 2024 Workshops

Permanent URI for this collectionhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45021

Authors with most Documents  

Browse

Search Results

1 - 3 of 3
  • Conference Paper
    Schülerworkshop KIM: Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Christ, Paul L.; Munkelt, Torsten; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Medienkompetenz und digitale Kompetenz sind wichtige Fähigkeiten, um im digitalen Zeitalter reflektiert mit Online-Medien zu interagieren. Mit dem Aufkommen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz, aber auch von KI-Kenntnissen von entscheidender Bedeutung. Dieses Abstract stellt Workshop-Materialien mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung“ (KIM) vor. KIM zielt darauf ab, Konzepte zur Verwendung von KI-Modellen mit praktischen Beispielen zu erklären.
  • Conference Paper
    Lehren und Lernen mit KI: Professionalisierungskonzepte fur Lehrkräfte im Kontext sprachlichen Lernens
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Mesenhöller, Janne; Böhme, Katrin; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Mit der zunehmenden Integration von KI-Systemen in den schulischen Kontext wächst der Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in diesem Bereich. Vor diesem Hintergrund wird in dem Forschungsprojekt KISS-Pro ein dreiteiliges modulares Professionalisierungskonzept entwickelt, welches Lehrkräfte dabei unterstützen soll, KI-basierte Systeme für das sprachliche Lernen in Schule und Unterricht zielführend einzusetzen. Der vorliegende Praxisbeitrag stellt das erste von drei Modulen dieses Professionalisierungskonzeptes näher vor. In diesem Modul wird sowohl Grundlagenwissen zu KI sowie die Darstellung möglicher Anwendungsszenarien von KI im Kontext sprachlichen Lernens als auch der Themenkomplex Ethische, Rechtliche und Soziale Implikationen (ELSI) der Nutzung von KI in der Schule thematisiert. Das Modul basiert inhaltlich auf einem bereits evaluierten Informationsmodul, welches Informationen zur allgemeinen Nutzung von KI in der Schule vermittelt und das selbsteingeschätzte KI-Wissen von N = 101 Lehrkräften nachweislich verbessert hat sowie von diesen als nützlich für die eigene Unterrichtsgestaltung bewertet wurde. Eine umfassende Pilotierung der überarbeiteten Version des Moduls mit Anpassung der Inhalte an das sprachliche Lernen wird aktuell mit an Schulen tätigen Lehrkräften durchgeführt.
  • Conference Paper
    Förderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in Bayern
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, Silvia; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in vielen schulischen Curricula angekommen. In diesem Paper berichten wir über eine dreitägige Fortbildungsreihe an den Universitäten Bayreuth und Würzburg (Deutschland). Diese soll Lehrkräfte auf den Unterricht in der 11. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums vorbereiten, sie über verschiedene Arten von KI- Systemen und grundlegende Algorithmen informieren und ihnen didaktische Werkzeuge für den Unterricht an die Hand geben. Wir stellen zudem eine Längsschnittstudie vor, die die Entwicklung der Selbsteinschätzung der KI-Kompetenzen der teilnehmenden Lehrkräfte beschreibt.
Load citations