DELFI 2024 Workshops

Permanent URI for this collectionhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45021

Authors with most Documents  

Browse

Search Results

1 - 1 of 1
  • Conference Paper
    Mediendidaktische Einordnung von Virtual Reality
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Evangelou, Dominik; Donat, Sophia; Steinhaus, Tatjana; Mulders, Miriam; Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra
    Der folgende Beitrag soll Forschenden und Lehrenden ein Modell als Bewertungsmittel an die Hand geben, unter welchen Bedingungen Virtual Reality (VR) in Lehr- und Lernangeboten eingesetzt werden kann. In diesem Modell werden die vier Determinanten für Leistungshandeln [Ke18] - Motivationsdefizit, Personalauswahl, Umgebungsfaktoren und Bildungsproblem - modifiziert und um die Komponentzfaktoren Wissen und Fertigkeiten erweitert. Grundlage für die Bewertung des VR-Einsatzes soll dabei die Beantwortung der Frage sein, ob digital angereicherte Bildungsangebote entweder ein Bildungsproblem lösen oder aber - anders wie in der bisherigen Literatur geschildert - auch (störende) Umgebungsfaktoren modifizieren können.
Load citations