P356 - DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien
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Conference demo Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Meinhardt, Felix; Görzen, Sergej; Werkes, Richard; Pelzer, Philipp; Krause, Daniel; Schroeder, Michael; Schroeder, Ulrik; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieAugmented Reality (AR) stellt großes, noch unausgeschöpftes Potenzial für Lernanwen- dungen dar. Im Chemieunterricht bietet sich etwa das Visualisieren von mikroskopischen Prozessen oder Modellen mithilfe von AR an. Diese Demo stellt einen quelloffenen AR Prototypen für die Microsoft HoloLens vor, welcher Begleitmaterialien für verschiedene Module im Schülerlabor für Chemie der RWTH Aachen bietet. Die Themen der aktuellen Version behandeln Piezokristalle, den Aufbau und die Funktionsweise von Lithium-Ionen-Akkus sowie virtuelle Experimente zu den Konfigurationsmöglichkeiten dieser Akkus. Zusätzlich ist eine Einführung in HoloLens-Interaktionen enthalten, um die Einstiegsbarriere für diese moderne Technologie zu mindern. Evaluiert wurde zunächst die Bedienbarkeit der Applikation.Conference demo Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie: Integration von realen Objekten für medialgestütztes Lernen(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Haller, Marcella; Ast, Alexander; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieDas Toolkit für Augmented Reality (bestehend aus den Applikationen CYCLP und ARtemis) unterstützt Lehrende und Studierende dabei, digitalisierte Objekte in eine AR-Umgebung niedrigschwellig zu integrieren, um exploratives Lernen anzuregen und interaktive sowie immersive Lernerfahrungen zu ermöglichen. CYCLP als Photogrammetrie-Software ermöglicht auf einfache Weise durch Fotoaufnahmen Objekte zu digitalisieren, als 3D-Objekt in die ARtemis-App (kurz für: Augmented Reality Toolkit for Educational Methodology and Interactive Simulation) zu importieren und darzustellen. In Verbindung mit einem Weiterbildungsangebot rund um Augmented Reality und das Toolkit bilden sie für Einsteiger:innen einen ersten Schritt zum Einsatz von Augmented Reality in der universitären Lehre. Die genannten Komponenten stellen zusammen ein Ökosystem dar, welches um den Reality Composer von Apple aufgebaut wurde.Conference paper Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien(Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Wohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel; Schulz, Sandra; Kiesler, NatalieAdaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren.
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