DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik

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  • Conference paper
    Supporting Constructive Alignment: Visualization of the Alignment of Teaching Goals and Developed Assignments
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Azaiz, Imen; Strickroth, Sven; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    In higher education, aligning educators’ goals with students’ diverse needs is a major challenge, especially in large classes that make it difficult for educators to monitor students’ progress. This paper introduces a novel approach grounded in constructive alignment principles, enhancing the integration of learning objectives and competency models. By aligning teaching goals and developed assignments, our approach fosters deep insights, enabling adaptive teaching and promoting differentiated learning activities. It demonstrates whether assignments comprehensively cover the course’s learning objectives based on assignment annotations. This comprehensive alignment analysis provides a comprehensive overview, aiding educators in developing assignments that match the learning objectives and in planning targeted interventions to support students. The feasibility of the general approach was tested using data from an introductory computer science course.
  • Conference paper
    Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Christ, Paul; Haake, Jörg; Munkelt, Torsten; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Die konzeptuelle Modellierung ist eine wichtige Kompetenz für verschiedene Disziplinen. Das Erlangen dieser Kompetenz erfordert Übung und die Auseinandersetzung mit Aufgaben, die verschiedene kognitive Prozessdimensionen adressieren. Viele solcher Aufgaben sind nötig, um eine große Anzahl an Lernenden mit unterschiedlichen Anforderungen zu bedienen. Der Bedarf einer großen Menge an diversen Aufgaben kann nicht manuell gedeckt werden. Derzeitigen automatischen Methoden, wie der Automatic Item Generation (AIG), mangelt es entweder an Skalierbarkeit oder der Möglichkeit, höhere kognitive Prozessdimensionen zu adressieren. Um diesen Mängeln entgegenzuwirken, wird ein generalisierter AIG-Prozess (gAIG) vorgeschlagen. Schritt 1 dieses Prozesses umfasst die Erzeugung einer Item-Spezifikation, welche eine Schablone für einen Aufgabentyp darstellt, und aus Templates einer Aufgabenbeschreibung, einem Input für Lernende, einer erwarteten Ausgabe (Lösungsvorschlag) und einem Antwort-Format besteht. Schritt 2 dieses Prozesses nimmt die Spezifikation eines parametrisierbaren Generators vor, welcher zur Item-Spezifikation passende Items erzeugt. Eine Fallstudie zeigt die Anwendung der gAIG zur Generierung von Aufgaben zur konzeptuellen Modellierung, welche die kognitiven Prozessdimensionen Anwenden und Analysieren adressiert, was bisherige Methoden nicht skalierbar vermögen.
  • Conference Paper
    Kopplung von Jupyter Notebooks mit externen E-Assessment-Systemen am Beispiel des Data Management Testers
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Petersohn, Martin; Schöbel, Konrad; Thor, Andreas; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Wir präsentieren einen generischen Ansatz für interaktives E-Assessment mit Jupyter Notebooks, bei dem ein externes E-Assessment-System in ein Notebook integriert wird. Im Unterschied zu bisherigen Arbeiten ist das Notebook nicht selbst das Artefakt, welches vom System prozessiert wird, sondern dient vielmehr als User Interface für das E-Assessment-System. Unsere Integration ermöglicht dadurch ein interaktives Assessment während des Bearbeitungszyklus des Notebooks, d.h. Lernende können während der Bearbeitung des Notebooks ohne Unterbrechung bzw. System-wechsel ihre Lösungen live bewerten lassen. Wir stellen eine prototypische Implementation für die Anbindung des E-Assessment-Tools DMT (Data Management Tester) vor und zeigen dabei auf, welche Schnittstelle ein beliebiges E-Assessment-System implementieren muss, um durch unseren Ansatz in Jupyter Notebooks integriert werden zu können.
  • Conference Paper
    E-Assessment für Entity-Relationship-Diagramme mit FeeDI
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Dieser Beitrag demonstriert den Einsatz von FEEDI (Feedback im Diagramm-Assessment) für Enti-ty-Relationship-Diagramme. FEEDI ist eine E-Assessment-Lösung, welche studentische ER-Diagramme automatisiert bewertet und Feedback auf eingereichte Lösungen gibt. Die Demonstration illustriert, wie Lehrende ihre Musterlösung hochladen und mittels einer GUI annotieren können. Für die Bewertung einer studentischen Lösung wandelt FEEDI die Diagramme zunächst in eine interne Graph-Repräsentation um und ermittelt mittels Graph-Matching die größtmögliche Passung. Aus dem Ergebnis des Matchings wird dann eine Bewertung sowie für fehlende bzw. falsche Aspekte der studentischen Lösung ein Feedback ausgegeben. FEEDI eignet sich als Übungs-System für Diagramme und grafische Modellierungen für Studierende im MINT-Bereich.
  • Conference Paper
    Strukturformeln für Moleküle zeichnen und differenziertes Feedback erhalten: Eine integrierte Lösung im Rahmen des E-Assessment-Systems JACK
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Striewe, Michael; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Zu den Kompetenzen in der organischen Chemie gehört das Zeichnen von Struktur¬formeln für Moleküle und Reaktionsmechanismen. Existierende Werkzeuge dazu erwiesen sich als zu umständlich oder nicht leistungsfähig genug, um anspruchsvolle Übungen digital zu unterstützen. Die neue Integration eines web-basierter Molekül-Editor in das E-Assessment-System JACK mit Funktionen zur Analyse der Eingaben erwies sich in einer ersten Erprobung als besser nutzbar.
  • Conference Paper
    DMT-Magic: Interaktives E-Assessment in der Datenbank-Lehre mit Jupyter Notebooks
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Petersohn, Martin; Schöbel, Konrad; Thor, Andreas; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Dieser Beitrag demonstriert DMT-Magic, ein System für interaktives E-Assessment im Fachgebiet Datenbanken unter Verwendung von Jupyter Notebooks. DMT-Magic fungiert dabei als Jupyter Magic Command, das dynamisch E-Assessment-Aufgaben in Jupyter Notebooks integriert. Die Aufgaben stammen dabei vom E-Assessment-Tool DMT (Data Management Tester), das auch die Bewertung der eingegebenen Lösung inklusive Feedback-Generierung realisiert. Dazu steuert DMT-Magic die Kommunikation mit DMT und erzeugt dynamisch das User Interface direkt im Jupyter Notebook. Unterschiedliche Aufgabenformate decken dabei typische Datenbankübungen ab. Die Demonstration illustriert den Einsatz von DMT-Magic sowohl für interaktive Vorlesungen als auch innerhalb digitaler Übungsblätter für Studierende.
  • Conference Paper
    Automatisierte Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FeeDI
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2023) Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas; Röpke, René; Schroeder, Ulrik
    Dieser Beitrag präsentiert FEEDI (Feedback im Diagramm-Assessment), ein Web-basiertes System zur automatischen Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Dia-gramme. FEEDI verfolgt dabei einen generischen Ansatz, in dem es sowohl unterschiedliche Einga-beformate als auch Diagrammtypen prozessiert und Lehrenden die Möglichkeit gibt, Elemente ihrer Musterlösung einfach zu annotieren. Damit ermöglicht FEEDI ein effizientes E-Assessment insbe-sondere im MINT-Bereich, bei dem Diagramme wichtiger Bestandteil der Hochschullehre sind. Der Beitrag beschreibt die Graph-basierte Repräsentation der Diagramme sowie die Bewertung und Feedback-Generierung unter Verwendung von Graph-Matching. Darüber hinaus skizziert er die prototypische Entwicklung am Beispiel von Entity-Relationship-Diagrammen.
  • Conference Paper
    E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, Niclas; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Im Projekt KEA-Mod wird eine E-Assessment-Plattform für Veranstaltungen auf dem Gebiet der grafischen Modellierung (z.B. UML, BPMN, EPK oder Petri-Netze) entwickelt. Die KEA-Mod-Plattform bietet der Zielgruppe von Dozierenden und Studierenden diverse Funktionen rund um die Erstellung und Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Mit einem integrierten Modellierungswerkzeug können Modelle verschiedener Modellierungssprachen eingegeben werden. Für diese Modelle kann dabei automatisiert individuelles Feedback generiert werden.
  • Conference Paper
    Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, Niclas; Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias
    Die KEA-Mod-Plattform ermöglicht es, Modellierungsaufgaben mit verschiedenen Modellierungssprachen wie z.B. UML, Petri-Netzen, EPK oder BPMN durch Dozierende zu erstellen und von Studierenden bearbeiten zu lassen. Die Plattform kam in einer großen Lehrveranstaltung mit ca. 250 Studierenden zum Piloteinsatz. Die Studierenden konnten mit Hilfe der Plattform und des integrierten Modellierungswerkzeugs eine Aufgabenreihe mit Modellierungsaufgaben zu Petri-Netzen bearbeiten und einreichen. Anschließend erhielten die Studierenden automatisiert generiertes Feedback. Das Poster beschreibt die Evaluation dieses Piloteinsatzes aus der Perspektive der Studierenden und bietet erste Ergebnisse in Bezug auf die Plattform-Usability und zur wahrgenommenen Lernförderlichkeit des Feedbacks.
  • Workshop Paper
    Digitalisierung der Lehr-Lernszenarien im MINT-Bereich
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2021) Hieronymus, Martin; Hermann, Elena; Finck, Matthias; Meussen, Bernhard; Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas
    Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Präsenzlehre an den Universitäten und Hochschulen umgehend in digitale Lehr-Lernszenarien geändert werden musste. Der folgende Post-erbeitrag beschreibt, wie dies an der NORDAKADEMIE gAG - Hochschule der Wirtschaft umge-setzt wurde und wie im Verlauf der anhaltenden Lage die schrittweise Digitalisierung in Kongruenz mit dem SAMR-Modell unter Berücksichtigung der didaktischen Grundlage vollzogen wird.