Wirtschaftsinformatik
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Journal Article Methodenunterstützung der Informationsbedarfsanalyse analytischer Informationssysteme(Springer, 2011) Stroh, Florian; Winter, Robert; Wortmann, FelixAufgrund der Besonderheiten analytischer Informationssysteme unterscheidet sich deren Entwicklung von traditionellen Ansätzen im transaktionsorientierten Umfeld. Insbesondere für die Anforderungsanalyse und deren informatorischen Teil, die Informationsbedarfsanalyse, sind spezielle Ansätze notwendig. Im vorliegenden Beitrag wird analysiert, wie der Stand der Forschung in diesem Gebiet weiterentwickelt werden muss. Auf dieser Grundlage wird untersucht, welche Anforderungen aus Sicht der Praxis an eine systematische Informationsbedarfsanalyse gestellt werden. Die Umfrage orientiert sich dabei an den fünf traditionellen Kernaktivitäten der Anforderungsanalyse und unterstützt die Konsolidierung und Diskussion der identifizierten Ausbaupotenziale. Eine Weiterentwicklung sollte aus Sicht der Praxis insbesondere in den Bereichen Validierung und Bewirtschaftung, aber auch Gewinnung von Informationsbedarfen erfolgen. Aufgrund der verhältnismäßig langen Lebenszyklen analytischer Informationssysteme wird im Beitrag die Einführung einer Prozessperspektive diskutiert, welche die kontinuierliche Gewinnung, Dokumentation und Bewirtschaftung von Informationsbedarfen an analytische Informationssysteme gewährleistet.AbstractDue to specific characteristics of analytical information systems, their development varies significantly from transaction-oriented systems. Specific method support is particularly needed for requirements engineering and its information-related component, information requirements analysis. The paper at hand first evaluates the state of the art and identifies necessary method support extensions. On this basis, method support requirements for information requirements engineering are identified. The survey is structured along the five core activities of traditional requirements engineering. It reveals a need for further research especially on information requirements elicitation, validation, and management. It further contributes to a discussion of aspects that should be considered by any method support. Due to comparatively long life cycles of analytical information systems, the introduction of a process perspective is discussed in order to ensure the continuous elicitation, documentation, and management of information requirements.Journal Article Enterprise-Mashup-Systeme als Plattform für situative Anwendungen(Springer, 2010) Pahlke, Immanuel; Beck, Roman; Wolf, MartinIn den letzten Jahren lässt sich eine zunehmende Entwicklung und Nutzung von Enterprise-2.0-Plattformen beobachten. Der vorliegende Beitrag stellt Enterprise-Mashup-Technologien als Mittel zur Verbesserung des IT-Business-Alignments zwischen Arbeitsprozessen und sich verändernden betrieblichen Anforderungen vor. Enterprise-Mashups ermöglichen es den Endnutzern, individuell angepasste Anwendungen zu erstellen, um so möglichst einfach betriebliche Informationen und Funktionalitäten zu integrieren sowie erstellte Mashup-Anwendungen kollaborativ zu nutzen. Aus diesem Grund vereinen Enterprise-Mashups-Plattformen Web-2.0-Technologien und -Prinzipien mit etablierten Paradigmen wie Enterprise Information Integration, Business Intelligence und Geschäftsprozessmanagement. In diesem Beitrag werden organisatorische Treiber, technische Herausforderungen und hemmende Faktoren diskutiert, um potenzielle Anwendungsbereiche und den Nutzen von Mashup-Plattformen für Unternehmen zu beurteilen.AbstractCurrently, several Enterprise 2.0 platforms are beginning to emerge. This paper introduces Enterprise Mashup technology as a means to improve IT alignment of individual work processes and changing business needs. Enterprise Mashups enable users to create customized applications to easily find and transform business information and functionalities, as well as collaboratively share pre-built Mashup applications. Therefore, the concept of Enterprise Mashups integrates Web 2.0 technologies and principles with well-established paradigms such as Enterprise Information Integration, Business Intelligence, and Business Process Management. Involved organizational key drivers, technical challenges and inhibitors are discussed to assess the potential business value and explain the emerging expansion of Mashup platforms in companies.Journal Article Teradata University Network — Ein Portal zur Unterstützung der Lehre in den Bereichen Business Intelligence, Data Warehousing und Datenbanken(Springer, 2006) Winter, Robert; Gericke, AnkeKernpunkteDie gestiegene Bedeutung von Business Intelligence und Informationslogistik für den Geschäftserfolg von Unternehmen erfordert eine zeitgemäße, realitätsnahe Ausbildung von Studierenden. Dieser Beitrag präsentiert das Teradata University Network (TUN) — eine Plattform, die Lehrende bei der praxisnahen Ausbildung in diesen Bereichen unterstützt.TUN wird von Wissenschaftlern und Unternehmen gemeinsam betrieben um eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Informationslogistik zu unterstützen.TUN unterstützt die Erstellung von Präsenz-und Selbststudiumsangeboten u. a. durch Bereitstellung von Lehrplänen, Artikeln, Softwareübungen und Fallstudien.TUN ermöglicht den kostenfreien Zugriff auf kommerzielle BI-, Data Warehousing-und Datenbank-Software (ASP-Modell).AbstractBusiness intelligence and information logistics have become a part of teaching curricula in recent years due to their importance for companies and the request for adequately trained graduates. Since these fields are characterized by a high amount of software and methodology innovations, teaching materials and teaching aids require constant attention. Teradata, a division of NCR Corp., has teamed up with lecturers and researchers to build and run a portal to support teaching business intelligence and information logistics. This article describes how faculty can use the Teradata University Network to prepare and run courses by reusing teaching materials and running state-of-the-art, commercial software provided in an ASP model.Journal Article Integrationstrends bei Business-Intelligence-Systemen(Springer, 2004) Chamoni, Peter; Gluchowski, Peter”Business intelligence” (BI) is a term for information systems which support decision makers in providing business analysis on the basis of internal and external data. Until now there exist only few valid results of research about the actual level of usage and maturity of implemented BI-systems. A maturity model with five levels of evolutionary development can be used as a framework for an empirical survey. Aspects like business content, technology and organisational impact are recorded and evaluated. First conclusions about the gap between theoretical concepts and the state of enterprise-wide implementations of BI systems are deduced. These statistical findings lead to a BI benchmarking in specific industrial sectors and general strategic recommendations.Journal Article Integrierte Informationsversorgung zur Entscheidungsunterstützung in Netzgesellschaften(Springer, 2012) Felden, Carsten; Buder, Johannes JakobZunehmende Anforderungen durch die Anreizregulierung lassen das strategische Anlagenmanagement in den Fokus der Netzgesellschaften rücken. Empirische Untersuchungen zeigen, dass die Informationsverarbeitung und -konsolidierung derzeit aufgrund der fehlenden automatischen Extraktion und Transformation fehlerhaft und langwierig sind. Dies entspricht weder den Anforderungen der Bundesnetzagentur an ein standardisiertes Berichtswesen, noch der steigenden Notwendigkeit detaillierter und genauer Planung. Die Abbildung und Berechnung von Kennzahlen ist aufwendig. Zudem existieren in der Literatur keine umfassenden Rahmenwerke, welche die für Netzgesellschaften notwendige Kopplung betriebswirtschaftlicher und technischer Kennzahlen sowie die Kopplung strategischer Ziele und operativer Maßnahmen auch informationstechnisch betrachten. Der Beitrag konzipiert zu diesem Zweck ein Referenzmodell im Sinne einer praktischen Handlungsempfehlung für die informationstechnische Abbildung des strategischen Anlagenmanagements und validiert dies über Expertengespräche. Es dient gleichzeitig der notwendigen Integration technischer und betriebswirtschaftlicher Artefakte aus der derzeitigen verteilten Datenhaltung als auch als Entscheidungsunterstützung im Kontext der Business Intelligence.AbstractIncreasing regulatory requirements such as price cap regulation have increased the importance of strategic grid asset management. Empirical studies reveal that information supply and consolidation are error prone and long-term processes. The reason is the missing automation of extraction, transformation, and loading. The current gap does neither fulfill the requirements of regulatory nor the necessity of standardized reporting. Furthermore, a detailed planning is not enabled and the calculation of key figures is extensive. Currently, a framework that considers the coupling of financial and technical key figures, the coupling of strategic and operative key figures as well as the integration into information systems is not existent. Therefore, this paper addresses the design of a reference model as a recommendation for action to integrate the asset management within information systems. It is validated by expert interviews. Moreover, it provides information to integrate relevant financial and technical artifacts from distributed systems. Simultaneously it provides recommendations for implementing Business Intelligence in the context of strategic decision support.Journal Article Clusteranalyse von Smart-Meter-Daten(Springer, 2012) Flath, Christoph; Nicolay, David; Conte, Tobias; Dinther, Clemens; Filipova-Neumann, LiliaDie Einführung der Smart-Meter-Technologie stellt die Energiewirtschaft in Deutschland vor große Herausforderungen. Neben hohen Investitionen in die Zähler- und Kommunikationsinfrastruktur ist auch die Neugestaltung vieler Geschäftsprozesse erforderlich. Da die neu entstehenden Kosten nur begrenzt an Endkunden übertragbar sind, gilt es die Aufwendungen der Energiewirtschaft durch neue Dienste und verbesserte Prozesse auf Basis von Smart Metering zu kompensieren. So ist durch die Clusteranalyse der detaillierteren Verbrauchsdaten eine deutlich feinere Kundensegmentierung auf Basis des zeitlichen Verbrauchsverhaltens möglich. Im Rahmen eines Smart-Metering-Projektes bei einem regionalen Energieversorger wurde eine Clusteranalyse für die real vorliegenden Kundenverbrauchsdaten entwickelt und in eine Business-Intelligence-Umgebung integriert. In diesem Beitrag beschreiben und evaluieren wir dieses Artefakt im Sinne der Design Science. Wir gehen dabei insbesondere auf die Ergebnisse der Clusteranalyse von Realdaten und den möglichen Einsatz zur segmentspezifischen Tarifgestaltung ein.AbstractThe introduction of smart meter technology is a great challenge for the German energy industry. It requires not only large investments in the communication and metering infrastructure, but also a redesign of traditional business processes. The newly incurring costs cannot be fully passed on to the end customers. One option to counterbalance these expenses is to exploit the newly generated smart metering data for the creation of new services and improved processes. For instance, performing a cluster analysis of smart metering data focused on the customers’ time-based consumption behavior allows for a detailed customer segmentation. In the article we present a cluster analysis performed on real-world consumption data from a smart meter project conducted by a German regional utilities company. We show how to integrate a cluster analysis approach into a business intelligence environment and evaluate this artifact as defined by design science. We discuss the results of the cluster analysis and highlight options to apply them to segment-specific tariff design.Journal Article Ein Reifegradmodell für Unternehmenssteuerungssysteme(Springer, 2012) Marx, Frederik; Wortmann, Felix; Mayer, Jörg H.Die Komplexität der Unternehmensführung in internationalen Unternehmen nimmt stetig zu. IT-gestützte Unternehmenssteuerungssysteme (USS), die Berichtserstattung, Planung und Konsolidierung umfassen, helfen, diese Herausforderung zu bewerkstelligen. Obwohl USS eine lange Tradition in der Managementforschung haben, ist ihre Gestaltung nach wie vor herausfordernd. Reifegradmodelle (RGM) sind bewährte Instrumente, um Stärken und Schwächen unterschiedlicher Domänen zu identifizieren. Da verfügbare Reifegradmodelle sich auf einzelne USS-Domänen konzentrieren, die IT-Perspektive vernachlässigen und oftmals ein methodisch solides Fundament vermissen lassen, stellt der vorliegende Beitrag ein empirisch fundiertes, algorithmisch konstruiertes Reifegradmodell für USS vor. Dieses besteht aus drei Teilmodellen für Berichterstattung, Planung und Konsolidierung, die in einem umfassenden USS-Reifegradmodell zusammengefasst werden. Deren fünf Stufen leiten schließlich die fundierte Evolution von Unternehmenssteuerungssystemen an; dies von einem grundlegenden, vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Ansatz (Stufe 1), über einen ausgewogenen Ansatz (Stufe 2) hin zu umfassenden USS (Stufe 3). Auf Stufe 4 weisen USS einen starken strategischen Fokus auf und nutzen auf der fünften und letzten Evolutionsstufe das Potenzial „moderner“ IT.AbstractCorporate management in today’s international companies has become increasingly complex. To cope with the growing challenges, information technology (IT)-based management control systems (MCSs) covering reporting, planning, and consolidation have been deployed. Despite their tradition in management research, the ‘right’ setup of MCSs is still challenging. Maturity models (MMs) are an established instrument to identify strengths and weaknesses of certain domains. As existing MMs rather focus on single MCS domains, neglect an IT perspective and miss a sound methodical foundation, this paper outlines an empirically and algorithmically constructed MCS MM. The model consists of three partial MMs for reporting, planning, and consolidation, which are integrated into one holistic MCS MM. The five levels of the MCS MM guide MCS evolution from a basic, mandatory/external-driven MCS (level 1) to a balanced MCS (level 2), and a comprehensive MCS (level 3). Ultimately, MCSs show a strong strategic focus (level 4) and leverage the potentials of modern IT (level 5).Journal Article Vergleich von Kompetenzanforderungen an Business-Intelligence- und Big-Data-Spezialisten(Springer, 2014) Debortoli, Stefan; Müller, Oliver; Brocke, Jan vomWährend sich die meisten wissenschaftlichen Studien zum Thema „Big Data“ mit den technischen Möglichkeiten zur Bewältigung von riesigen Datenmengen beschäftigen, sind empirische Untersuchungen in Bezug auf die von Fachleuten verlangten Kompetenzen für das Management and die Analyse von Big Data bislang noch nicht durchgeführt worden. Gleichzeitig diskutiert man in Wissenschaft und Praxis heftig über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Big Data (BD) einerseits und „traditionellem“ Business Intelligence (BI) andererseits. Der vorliegende Artikel beschreibt die Durchführung einer Latenten Semantischen Analyse (LSA) von Stellenanzeigen auf dem Online-Portal monster.com, um Informationen darüber zu gewinnen, welche Anforderungen Unternehmen an Fachkräfte in den Bereichen BD und BI stellen. Auf Basis einer Analyse und Interpretation der statistischen Ergebnisse der LSA wird eine Taxonomie von Kompetenzanforderungen für BD bzw. BI entwickelt. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung lauten: (1) für beide Bereiche, BD und BI, ist Businesswissen genauso wichtig wie technisches Wissen; (2) kompetent sein im Bereich BI bezieht sich vorwiegend auf Wissen und Fähigkeiten in Bezug auf die Produkte der großen kommerziellen Softwareanbieter, während im Bereich BD eher Wissen und die Fähigkeiten in Bezug auf die Entwicklung von Individualsoftware und die Anwendung statistischer Methoden im Vordergrund steht; (3) die Nachfrage nach Kompetenz im Bereich BI ist immer noch weitaus größer als die Nachfrage nach Kompetenz im Bereich BD; und (4) BD-Projekte sind gegenwärtig wesentlich humankapital-intensiver als BI-Projekte. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie können Praktikern, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen dabei helfen, ihre BD- bzw. BI-Kompetenz zu bewerten und zu erweitern.AbstractWhile many studies on big data analytics describe the data deluge and potential applications for such analytics, the required skill set for dealing with big data has not yet been studied empirically. The difference between big data (BD) and traditional business intelligence (BI) is also heavily discussed among practitioners and scholars. We conduct a latent semantic analysis (LSA) on job advertisements harvested from the online employment platform monster.com to extract information about the knowledge and skill requirements for BD and BI professionals. By analyzing and interpreting the statistical results of the LSA, we develop a competency taxonomy for big data and business intelligence. Our major findings are that (1) business knowledge is as important as technical skills for working successfully on BI and BD initiatives; (2) BI competency is characterized by skills related to commercial products of large software vendors, whereas BD jobs ask for strong software development and statistical skills; (3) the demand for BI competencies is still far bigger than the demand for BD competencies; and (4) BD initiatives are currently much more human-capital-intensive than BI projects are. Our findings can guide individual professionals, organizations, and academic institutions in assessing and advancing their BD and BI competencies.