P356 - DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien

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  • Conference demo
    Paare finden: Ein konfigurierbares Lernspiel mit Analyse-Dashboard
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Striewe, Michael; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Lernspiele, bei denen Kartenpaare mit zueinandergehörigen Abbildungen oder Begriffen aufgedeckt werden müssen, können in vielen verschiedenen Lernszenarien sinnvoll eingesetzt werden. Diese Demo-Beitrag stellt ein web-basiertes System vor, mit dem solche Spiele angeboten werden können. Das System enthält verschiedene Konfigurationsoptionen für die zielgerichtete, aber zufällige Zusammenstellung von Kartenpaare sowie ein Analyse-Dashboard, mit dem schwierige Kartenpaare und häufige Fehlgriffe analysiert werden können.
  • Conference demo
    BuddyAnalytics: A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Görzen, Sergej; Röpke, René; Schroeder, Ulrik; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    With students leaving digital traces in Campus Management Systems when registering and completing courses and exams, there is a growing interest in data-driven study program analysis and student cohort monitoring. To support study program designers with tasks, such as planning courses and exams, creating (re-)accreditation reports, and improving curricula and study plans, insights into the students’ behavior throughout their studies present valuable input and may allow for evidence-based curriculum development. This demo presents BuddyAnalytics, a web-based tool providing dashboards and analysis reports for study program analysis and cohort monitoring. It enables study program designers to review various metrics and indicators relevant to understanding students’ behavior and potential issues of study programs. Developed using user-centered design methodology, the tool is closely tailored to users’ needs and requirements. Future evaluation with the target group will assess its suitability and provide valuable feedback for improving the tool over time.
  • Conference paper
    KI-basierte Analyse von E-Portfolios
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Gantikow, Alexander; Durski, Sara; Isking, Andreas; Libbrecht, Paul; Müller, Wolfgang; Ostermann, Simon; Rebholz, Sandra; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    E-Portfolios stellen eine effektive Form des Assessments im Kontext des kompetenzbasierten Lernens dar. Die Sichtung und Bewertung solcher Lerntagebücher bringt allerdings bislang einen hohen Zeitaufwand mit sich. Die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) liefert vielversprechende Ergebnisse in der Analyse von Texten und eröffnet auch in den Bereichen des formativen und summativen Assessments sowie Feedback von E-Portfolios neue Möglichkeiten, Lehrende bei der Bewertung, aber auch Studierende bei der Komposition von E-Portfolios zu unterstützen. Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts wurde eine webbasierte Infrastruktur entwickelt, die E-Portfolios von Studierenden analysiert und für das Assessment relevante Indikatoren und Aspekte in Form von Dashboards visualisiert, um so neue Zugänge zu deren Inhalten zu schaffen. Verfolgte Ansätze und Methoden werden beschrieben und erste Evaluationsergebnisse präsentiert, die die Machbarkeit des Ansatzes demonstrieren, sowie erste Erkenntnisse über den potenziellen Mehrwert des Systems und dafür notwendige Weiterentwicklungen abgeleitet.
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