P356 - DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien

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  • Conference paper
    Evaluating Task-Level Struggle Detection Methods in Intelligent Tutoring Systems for Programming
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Dannath, Jesper; Deriyeva, Alina; Paaßen, Benjamin; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Intelligent Tutoring Systems require student modeling in order to make pedagogical decisions, such as individualized feedback or task selection. Typically, student modeling is based on the eventual correctness of tasks. However, for multi-step or iterative learning tasks, like in programming, the intermediate states towards a correct solution also carry crucial information about learner skill. We investigate how to detect learners who struggle on their path towards a correct solution of a task. Prior work addressed struggle detection in programming environments on different granularity levels, but has mostly focused on preventing course dropout. We conducted a pilot study of our programming learning environment and evaluated different approaches for struggle detection at the task level. For the evaluation of measures, we use downstream Item Response Theory competency models. We find that detecting struggle based on large language model text embeddings outperforms chosen baselines with regard to correlation with a programming competency proxy.
  • Conference paper
    Immersive Räume zur Kreativitätsunterstützung: Ein intelligenter Lehr- und Lernraum
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Grimm, Paul; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Dieser Beitrag präsentiert einen neuartigen Ansatz zur Gestaltung immersiver Räume für die Hochschullehre, die basierend auf Verhalten, gesprochenem Wort und Stimmung eine Unterstützung für kollaborative Kreativitätsprozesse bieten. Ziel ist es, Lehrenden sowie Lernenden in einer interaktiven Virtual Reality-Umgebung durch KI-analysierte und -generierte Inhalte neue Gedankenanstöße zu geben. Durch die Integration von Natural language processing (NLP) und künstlicher Intelligenz wird die Mensch-Computer-Interaktion verbessert, um eine nahtlose Zusammenarbeit zu fördern. Das intelligente System verarbeitet Nutzerdaten und passt die Umgebung an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden an. Dies ermöglicht kollaboratives Arbeiten in einer geteilten und zugleich individualisierten Umgebung. Die Anwendung nutzt generative KI zur Erzeugung von Bildern, die auf der verarbeiteten Sprache bzw. den Gesprächsinhalten basieren und beeinflusst gestaltende Elemente wie Beleuchtung, Farbstimmung und Akustik. Der Beitrag erörtert technische Aspekte und potenzielle Anwendungen in Bildung, Unterhaltung und am Arbeitsplatz. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Ansatz vielversprechend ist, um Kreativität zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern.
  • Conference paper
    A Multidisciplinary Approach to AI-based self-motivated Learning and Teaching with Large Language Models
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Ranzenberger, Thomas; Freier, Carolin; Reinold, Luca; Riedhammer, Korbinian; Schneider, Fabian; Simic, Christopher; Simon, Claudia; Freisinger, Steffen; Georges, Munir; Bocklet, Tobias; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    We present a learning experience platform that uses machine learning methods to support students and lecturers in self-motivated online learning and teaching processes. The platform is being developed as an agile open-source collaborative project supported by multiple universities and partners. The development is guided didactically, reviewed, and scientifically evaluated in several cycles. Transparency, data protection and the copyright compliant use of the system is a central part of the project. The system further employs large language models (LLMs). Due to privacy concerns, we utilize locally hosted LLM instances and explicitly do not rely on available cloud products. Students and lecturers can interact with an LLM-based chatbot in the current prototype. The AI-generated outputs contain cross-references to the current educational video’s context, indicating if sections are based on the lectures context or world knowledge. We present the prototype and results of our qualitative evaluation from the perspective of lecturers and students.
  • Conference paper
    Evaluation von LLM- und Intent-basierten Ansätzen zur Umsetzung eines Chatbots für die Unterstützung bei der Studienorganisation
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Cordes, Andre; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Conversational User Interfaces wie Chatbots bieten großes Potential, Studierende ergänzend zu bestehenden Beratungsangeboten bei der Studienorganisation zu unterstützen. Insbesondere durch die Fortschritte im Bereich der Large Language Models (LLMs) eröffnen sich neue Herangehensweisen an die Konstruktion solcher Chatbots. Diese sind jedoch mit Chancen und Risiken verbunden, so dass die Wahl eines geeigneten Ansatzes sorgsam abgewogen werden muss. In diesem Beitrag werden drei Ansätze zur Erstellung solcher Chatbots untersucht und miteinander verglichen: ChatGPT mit Retrieval Augmented Generation (RAG), das Open-Source LLM Mistral mit RAG und ein Intent-basierter Chatbot. Die Ansätze werden hinsichtlich Qualität der Antworten und Risiken (z.B. Halluzinationen) verglichen. Insgesamt zeigt sich, dass alle Ansätze potenziell Anwendung für die Unterstützung bei der Studienorganisation finden können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich jedoch keine klare Empfehlung für einen Ansatz ableiten, weshalb in weiteren Arbeiten ein hybrider Chatbot untersucht werden sollte.
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