P356 - DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien

Permanent URI for this collectionhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44489

Authors with most Documents  

Browse

Search Results

1 - 3 of 3
  • Conference demo
    Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Dobbrunz, Tabea; Naß, Miriam; Warmer, Sina; Pohlmann, Norbert; Harrer, Andreas; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Im Rahmen des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) geförderten Projekts SecAware.nrw wurde eine Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit entwickelt. Mit dem Ziel, Bewusstsein zu schaffen, stellt dieses Lernangebot eine Präventionsmaßnahme für die vermehrt stattfindenden Cyber-Angriffe auf Hochschulen dar. Das Angebot setzt dabei auf ein multimediales didaktisches Konzept, bestehend aus informativ aufbereiteten und zur Exploration anregenden Elementen. In diesem Beitrag wird die produktionstechnische Vorgehensweise bei der Konzeption und Realisierung des Lernangebots beschrieben und das Resultat vorgestellt.
  • Conference paper
    Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Naß, Miriam; Dobbrunz, Tabea; Warmer, Sina; Harrer, Andreas; Pohlmann, Norbert; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Im Rahmen des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) geförderten Projekts SecAware.nrw wurde eine Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit entwickelt. Mit dem Ziel Bewusstsein zu schaffen, stellt dieses Lernangebot eine Präventionsmaßnahme für die vermehrt stattfindenden Cyber-Angriffe auf Hochschulen dar. Das Angebot setzt dabei auf ein multimediales didaktisches Konzept, bestehend aus informativ aufbereiteten und zur Exploration anregenden Elementen. Ergebnisse aus Evaluationen deuten darauf hin, dass die Zielgruppen eine Mischung aus Videos, Fachtexten und interaktiven Elementen als effektiv und motivierend wahrnehmen. Die Verbreitung der Online-Selbstlernakademie unter Hochschulangehörigen erfolgt aktuell durch eine zusätzliche Kommunikationsstrategie, welche auf eine maximale Reichweite und eine starke Nutzendenbindung abzielt.
  • Conference paper
    Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext
    (Gesellschaft für Informatik e.V., 2024) Reinartz, Lea; Schneeweiß, Sarah; Harrer, Andreas; Schulz, Sandra; Kiesler, Natalie
    Die Beherrschung systematischer Vorgehensmodelle gehört in zahlreichen wissenschaftlichen Dis- ziplinen zu deren wesentlichen Methodenkompetenzen. Unerfahrene Studierende haben bei der eigenständigen Anwendung häufig Probleme. Zu diesem Zweck entwickeln wir im Forschungsprojekt IPPOLIS einen Unterstützungsansatz, der die Ideen des Scaffoldings, im Sinne eines Stützgerüsts, mit adaptivem Feedback kombiniert. Dieser Ansatz wurde in einer ersten Feldstudie im Rahmen einer Softwaretechnik-Veranstaltung für die systematische Modellierung von Diagrammen in der Unified Modeling Language (UML) praktisch erprobt und evaluiert. Dabei haben wir wertvolle Erkenntnisse erhalten, wie hilfreich das Scaffolding-Feedback wahrgenommen wird. Erweiterungen in den Bereichen der Feedbackgestaltung und Aktionsanalyse mit Methoden künstlicher Intelligenz (KI) werden für weitere Studien skizziert.
Load citations