IBiS Band 2 (2024) Heft 2

Permanent URI for this collectionhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45397

Authors with most Documents  

Browse

Search Results

1 - 2 of 2
  • Journal Article
    Fachfremd unterrichten, selbstreguliert lernen – eine Lösung für den Informatikunterricht
    (Gesellschaft für Informatik, 2024) Lenk, Susann
    Seit drei Jahren unterrichte ich Informatik fachfremd an unserer Oberschule. Meine anfängliche Euphorie stieß schnell an die Grenzen einer Überlastung. Doch dann fand ich mit der Methode "Modern Classrooms Project" einen Weg des Blended Learning, das Fach entspannt und erfolgreich zu unterrichten.
  • Journal Article
    Aktivierender Unterricht von Anfang an mit dem PRIMM-Konzept
    (Gesellschaft für Informatik, 2024) Reinold, Klaus; Brichzin, Peter
    PRIMM ist ein Ansatz, der dazu dient, den Programmierunterricht so zu strukturieren, dass die Lernenden selbst von Anfang an aktiv sind. Dabei erhalten sie im Sinne des Scaffolding ein „Lerngerüst“, welches die Lernenden in passenden Schritten bei der Aneignung von Programmierkompetenzen unterstützt. PRIMM steht für Predict (Vorhersagen) – Run (Ausführen) – Investigate (Untersuchen) – Modify (Verändern) - Make (kreatives Erstellen). Die Methode fördert die Analyse von Programmen; vom Lesen und Interpretieren gelangt man über kleinere Variationen hin zum eigenständigen Schreiben eines Programms.
Load citations